Tierernährungsberatung & Tierheilpraktikerin Münster

Clostridien beim Hund

Clostridien beim Hund

Clostridien? Was ist das überhaupt?

Clostridien sind sporenbildende Bakterien. Zu dieser bakteriellen Gattung gehören mehr als 100 Arten. Sie zählen zur Familie der Clostridiaceae.

Man sagt ihnen nach sehr hitzeresistent zu sein. Sie können mehre Stunden bei über 110 Grad überleben. Dadurch können sie mitunter sehr hartnäckig sein.

Man findet sie im Magen-Darm-Trakt, in Schleimhäuten, auf der Haut und sogar unter der Erde.

Definition Gasbildner

Clostridien beim Hund.

Ebenfalls sind Clostridien sogenannte Gasbildner und auch ein natürlicher Bestandteil der normalen Darmflora.

Allerdings unterscheidet man zwischen den pathogenen krankmachenden) und  apathogenen Arten. Zu den bekanntesten Arten gehören Clostridioides difficile (früher Clostridium difficile), Clostridium perfringens, Clostridium tetani (Tetanus oder Wundstarkrampf),  Clostridium botulinum (Botulismus). Wobei die letzten beiden zu den pathogenen Arten zählen.

Mitunter können Clostridien auch Toxine bilden. Außerdem gibt es Stämme, bei denen es zu einer starken Gasentwicklung kommt. Hierdurch können starke Blähungen und Koliken hervorgerufen werden.

Bei Hunden handelt es sich meistens um Clostridium perfringens.

Woher hat mein Hund Clostridien?

Clostridien können zum Beispiel durch das Fressen von Erde aufgenommen werden. Auch das Trinken aus Pfützen kann zu Infektionen mit Clostridien führen. Umso mehr die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer exponentiellen Vermehrung. 

Oft sind auch voran gegangene, häufige antibiotische Behandlungen ursächlich. Auch eine nicht artgerechte Fütterung kann voraus gegangen sein. Außerdem können ein schwaches Immunsystem, eine bestehende Dysbiose oder Stress ätiologisch sein.

Verdacht Clostridien - Welche Symptome

 Die wichtigsten Symptome:

Oftmals sind Clostridien ein Zufallsbefund und verursachen keinerlei Probleme.

Genauso können sie aber auch heftige Symptome hervorrufen.

Diese können sein, Durchfall, mitunter auch blutig oder schleimig und oft übelriechend. Auch starke Blähungen und damit verbundene Bauchkrämpfe und Darmgeräusche können auftreten. Des Weiteren kann es zu Erbrechen und Gewichtsabnahme kommen. Überdies kann es bei einigen Arten sogar zu Zahnfleischbluten kommen.

Hat mein Hund Clostridien? - Diagnose

Wenn ihr Hund immer wieder Durchfälle hat und sie vermuten eine Clostridien- Infektion, sollte der Kot im Labor untersucht werden. Natürlich kann es auch viele andere Ursachen für Durchfall geben.

Gerne kann ich Sie beraten. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Clostridien- Was kann ich tun?

Wie bereits erwähnt, können diese Erreger sehr widerstandsfähig sein. Mitunter braucht man Geduld und einen langen Atem. 

Wobei es hier auch einige Therapieansätze im Bereich der Nahrungsergänzung gibt.

Die richtige Ernährung bei Clostridien

Auch mit der richtigen Ernährung kann man die Behandlung von Clostridien unterstützen. 

Sprechen Sie mich gerne an!

Hinweis

Die Inhalte dienen zur Information und sollen keinen Besuch bei einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker in der Nähe ersetzen. Sie stellen auch keine Anleitung zur Selbstmedikation dar.

Gemäß HeilMWerbG § 3 weise ich darauf hin, dass die Wirksamkeit der angebotenen Methoden therapeutischer und diagnostischer Art, wissenschaftlich nicht anerkannt sind.

Nach oben scrollen